Sonntag, 29. August 2010

Feria

Diese Woche war in Alcalá "feria" - also so eine Art Volksfest, das einmal im Jahr stattfindet. Dabei schließen sich Leute jeden Alters zu Gruppen , so genannten "peñas", zusammen und veranstalten unterschiedliche Aktivitäten - z.B. Schifferl bauen, die dann in den Fluss gesetzt werden. Für den Abend werden dann Lokale gemietet, um sich hoffnungslos zu betrinken - wer Mitglied einer peña ist, bekommt die Getränke nämlich gratis.
Vorgestern war ich mit meinen Couchsurfing Hosts auf ein paar copas in, naja eigentlich vor einem dieser Lokale - das Meiste spielt sich nämlich draußen ab. Mir ist aber recht schnell klar geworden, dass ich offenbar noch nicht so weit bin, auf Spanisch fiesta zu machen, denn:
1. fehlt mir das Vokabular und damit das Verständnis für die spanischen Schmähs
2. reden alle durcheinander
3. war ich nie schnell genug, um zuerst zu verstehen worum es überhaupt geht, und mich dann in das Gespräch einzuschalten und
4. kann man sich sowieso nicht auf eine andere Sprache konzentrieren, wenn im Hintergrund eine Horde Kinder herumschreit.
(5. hat Alkohol bei mir leider die Angewohnheit, meine Fremdsprachenkenntnisse zusätzlich einzuschränken und nachdem ich wie wir wissen leider nicht besonders viel vertrage, hat mein Mundwerk dementsprechend schnell den Geist aufgegeben.)
Nach einer 3/4 Stunde meinerseitigen Schweigens hab ich es dann doch geschafft, mir für 5 Minuten Gehör bei der Gruppe zu verschaffen und den mir Unbekannten zu erklären, wer ich bin und warum ich bis dahin so gar nichts gesagt hab. Immerhin.

Heute war der letzte Tag der feria und zu diesem Anlass gab es eine große Parade, die mit viel Geblinke, Getanze und natürlich Lärm durch die Stadt unterwegs war. Ich hab versucht, ein paar Fotos zu machen, aber ich fürchte die meisten sind verschwommen, weil alles ständig in Bewegung war.

Bitte anklicken:
Feria

2 Kommentare:

  1. Es war nicht alles ständig in Bewegung, sondern du (das macht der Alkohol)...

    AntwortenLöschen
  2. Nein, nein, du verwechselst da was - das mit dem Alkohol war am Abend davor :-D (Und da hab ich auch nur ein Glas getrunken)

    AntwortenLöschen