Sonntag, 29. August 2010

Wohnungssuche

Seit gestern bin ich auf Wohnungssuche und ich muss sagen, es war teilweise... nun ja ... sehr interessant:

- Situation 1:
"Ja hallo, ich rufe wegen der Wohnungsanzeige an, ist das Zimmer noch frei?"
"Ähm..."
"Hallo? Hören Sie mich? Ist das Zimmer noch frei?"
"Ähm naja"
Stille.
"Ähm... Woher bist du denn?"
"Aus Österreich."
"Nein es ist nicht mehr frei. Auf Wiederhören."

- Situation 2:
"Hallo, ich habe Ihre Annonce gelesen und wollte fragen, ob das Zimmer noch frei ist."
"(faucht:)Madre mía, nicht schon wieder! Ich habe verdammt nochmal kein Zimmer zu vergeben, das ist ein Fehler der Uni!!" (Anmk: die gibt nämlich eine Liste mit freien Zimmern aus)

- Situation 3:
"Guten Morgen, ich interessiere mich für das Zimmer, das sie annonciert haben. Könnte ich es besichtigen?"
"Ja gerne. Wie wäre es am Vormittag?"
"Nachmittag wäre besser."
"Na gut dann machen wir es am Nachmittag."
"Ok super, wann passt es denn für Sie?"
"Um... Nein, Vormittag wäre doch besser."
"Ok, wann denn?"
"Einen Moment, chiquita, am Nachmittag geht doch."
"Gut, um welche Uhrzeit?"
"Nein weißt du, Vormittag wäre wirklich praktischer für mich."

- Situation 4:
(Ich klingle, eine junge Frau öffnet die Tür einen Spalt weit)
"Ja?"
"Ich komme wegen des Zimmers."
"Hä?"
"Ich möchte gerne das Zimmer besichtigen, bin ich hier richtig?"
(Böser Blick, wie aus der Pistole geschossen:) "Wer bist du, was machst du hier, wer schickt dich?"
(sehr verunsichert)"Äh, der Vermieter"
"Hä?"
"Äh, der Vermieter (Blick auf den Zettel) Miguel Ángel..."
"Na schön" (öffnet die Tür).
(Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass der Vermieter ihr nicht Bescheid gesagt hatte.)

Wohnungsbesichtigung - eine kleine Kostprobe:
Wohnung 1 - gute Lage, nette Vermieterin, dunkel
Wohnung 2 - gute Lage, nettes Zimmer, zickige Mitbewohnerin
Wohnung 3 - gute Lage, hübsches Zimmer, Mitbewohnerin mit einem Kind (!) und zwei Hunden (!!)
Wohnung 4 - tolle Lage, super Wohnung, keine Heizung
Wohnung 5 - gute Lage, super Zimmer, ca. 70jährige Mitbewohnerin, Wohnung voll mit Porzellanpüppchen und Stofftieren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen